"Briefe schreibend entfaltet sich das Individuum in seiner Subjektivität."
Jürgen Habermas
"Die Form des Briefes ... ist veraltet; wer ihrer noch mächtig ist, verfügt über archaische Fähigkeiten."
Theodor W. Adorno
Eberhard Köstler wurde 1957 in Bayern geboren. Schon während seines Studiums der Germanistik, Geschichte und Altphilologie an der Universität München entdeckte er die Leidenschaft für das Autographensammeln und den Autographenhandel.
Nach einigen Jahren als Mitarbeiter im Musikantiquariat Dr. Hans Schneider wechselte Eberhard Köstler von Tutzing nach München in das Buch- und Kunstauktionshaus F. Zisska & R. Kistner. Dort war er von 1988 bis 2000 über 25 Auktionen, zuletzt als Prokurist und Versteigerer tätig.
Zur Jahrtausendwende gründete Eberhard Köstler in Tutzing sein eigenes Antiquariat und spezialisierte sich auf Autographen und Manuskripte. Seitdem veröffentlichte er zahlreiche Antiquariatskataloge, ist auf den internationalen Antiquariatsmessen präsent, hält Vorträge zum Thema und publiziert eigene Studien zur Geschichte des Buchwesens und des Antiquariatsbuchhandels.
1994 wurde Eberhard Köstler Mitglied im Verband Deutscher Antiquare e.V. und damit auch in der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). Er gehört zu den Organisatoren des Münchener Fortbildungsseminars, engagierte sich von 2002 bis 2016 im Vorstand des Verbands Deutscher Antiquare, war von 2006 bis 2012 dessen Erster Vorsitzender und ist seit 2017 Ehrenmitglied des VDA.
Darüber hinaus?
Eberhard Köstlers Leidenschaft gilt einem Selmer Mark 6 Tenorsaxophon, diversen Querflöten und einer Bassklarinette, mit denen er in verschiedenen Jazzformationen auftritt oder Vorträge mit eigener musikalischer Begleitung hält.
Barbara van Benthem wurde in Rheine, Westfalen geboren. 35 Kilometer südwestlich absolvierte sie an der Universität Münster das Studium der Germanistik, Anglistik, Allgemeinen Sprachwissenschaften mit Abstechern in die Niederlandistik und die Philosophie.
Den Antiquariatsbuchhandel lernte sie im Antiquariat Stenderhoff in Münster und bei J.J. Heckenhauer in Tübingen kennen. Danach arbeitete sie fast zwei Jahrzehnte als Lektorin, Ghostwriterin, Texterin und PR Managerin für verschiedene Kulturinstitutionen sowie nationale und internationale Sachbuchverlage.
Von 2000 bis 2015 betreute Barbara van Benthem als Pressereferentin u.a. den Verband Deutscher Antiquare und die Stuttgarter Antiquariatsmesse. Darüber hinaus war sie viele Jahre PR und Content Managerin der International League of Antiquarian Booksellers.
Und seitdem?
... stöbert sie am liebsten in Kisten voller Handschriften, spielt Kontrabass und schreibt Bücher und Artikel in deutscher und englischer Sprache.
Wir sind spezialisiert auf Autographen, Manuskripte und Dokumente von historischem, künstlerischem und wissenschaftlichem Interesse.
In zehn bis zwölf meist monatlich erscheinenden Katalogen empfehlen wir eine Auswahl schöner, bedeutender und seltener Autographen. Besonderen Wert legen wir auf die ausführliche Beschreibung der angebotenen Objekte und die exakte Transkription der Handschriften.
Darüber hinaus publizieren wir Sammlungskataloge und erstellen individuelle Angebote zu bestimmten Themen, Epochen oder historischen Persönlichkeiten.
Privatsammler im In- und Ausland sowie zahlreiche Institutionen - Akademien, Archive, Bibliotheken, Museen - gehören zu unseren Kunden. Wir helfen bei der Komplettierung von Sammlungen und beraten beim Erwerb oder Verkauf wertvoller Einzelstücke, übernehmen Auktionsaufträge, fertigen Schätzungen und Gutachten an.
„Live" finden Sie uns auf den wichtigsten internationalen Antiquariatsmessen oder zu Hause am Starnberger See (Besuche nach Vereinbarung sind gern gesehen). Wir halten Vorträge – auch mit musikalischer Begleitung – und schreiben Artikel über echte und falsche Autographen, das Sammeln und Archivieren von Handschriften, berühmte Bibliophile und bedeutende Sammlungen, die Geschichte der Bibliophilie und vieles mehr. In unregelmäßigen Abständen geben wir zudem bibliophile Drucke zur Kulturgeschichte der Handschriften und Autographen heraus.
Virtuell sind wir unter www.autographs.de, per Newsletter, in den Social Media und autographen.blogspot.de unterwegs.
Als Mitglieder des Verbands Deutscher Antiquare e.V. und der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB) sind wir den im ILAB Code of Usages and Customs festgeschriebenen Prinzipien des professionellen und fairen Handels mit Autographen, Büchern und Handschriften verpflichtet. Wir recherchieren sorgfältig Herkunft, Geschichte und Provenienz der von uns angebotenen Objekte und garantieren lebenslang für deren Echtheit.
Wer das schafft, kann sich glücklich schätzen: Den Eheleuten Barbara van Benthem und Eberhard Köstler ist es gelungen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Die beiden Antiquare haben sich auf den Vertrieb von Autographen spezialisiert, also handgeschriebenen Briefen von bekannten Persönlichkeiten. In diesem Jahr können sie in Tutzing bereits ihr 20-jähriges Firmenbestehen feiern. "Jedes Stück gibt es nur einmal, und sie alle geben Einblicke in die Persönlichkeit des Schreibers", sagt Köstler. Seine Frau veranschaulicht dies anhand eines Beispiels: "Man kann noch so viele Bücher über Bertolt Brecht und die Frauen lesen, bekommt man aber einen Brief von ihm an die dänische Schauspielerin Ruth Berlau in die Hand, kann man das, was man in der Biografie gelesen hat, nachvollziehen." Es sind die kleinen Einblicke ins Privatleben von Schriftstellern, Malern und Komponisten, die die Arbeit der Eheleute so spannend macht. Zwei Fährtenleser auf Entdeckungstour. "Man erlebt jeden Tag schöne Überraschungen", sagt die 57-Jährige …
Eberhard Köstler
Autographen & Bücher oHG
Eberhard Köstler . Dr. Barbara van Benthem
Traubinger Straße 5 (Postanschrift)
Kirchenstraße 8 (Ladenanschrift)
82327 Tutzing
Telefon: +49 (0)8158 . 3658
Fax: +49 (0)8158 . 3666
E-Mail: info(at)autographs.de
E-Mail: vanbenthem(at)autographs.de
Blog: autographen.blogspot.de
Web: www.autographs.de
Wir akzeptieren EC-Karte, VISA- und Mastercard.
So finden Sie uns aus Richtung München: Auf der Autobahn Richtung Garmisch bis zur Abfahrt Starnberg, dann geradeaus durch Starnberg auf der B 2 bis zur Abzweigung nach Tutzing (nach dem Ortsschild Traubing). Bei der Einmündung rechts bis zur Ortsmitte. Bei der Sparkasse (rechts) in die Oskar-Schüler-Straße einbiegen, nach wenigen hundert Metern rechts in die Traubinger Straße.
Zu Fuß vom Bahnhof aus (ca. 15 Min.): Vom Bahnhofvorplatz aus Richtung Norden (Starnberg-München), durch die Unterführung (rechts) in die Heinrich-Vogl-Straße bis zur Traubinger Straße, durch die Unterführung (rechts).
Bei Besuchen bitten wir um Voranmeldung. Bitte senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0)8158 3658.
Mitglied im Verband Deutscher Antiquare e.V. und in der
International League of Antiquarian Booksellers (ILAB).